Mission
Double-D Mastering wurde 2001 ursprünglich als Testumgebung für die Fachzeitschrift Studio Magazin vom Studiobau-Spezialisten TAS Solingen nach meinen Plänen gebaut. Seit 2005 nutze ich den Raum als kommerzielle Mastering-Regie. Im Januar 2020 wurde das Studio technisch und ergonomisch komplett neu aufgebaut.
Für mich ist Mastering eine Kombination aus kreativer Klanggestaltung, musikalischer Inszenierung, Qualitätskontrolle/Restauration und technischer Aufbereitung für verschiedene digitale Formate und Plattformen – Streaming, Vinyl, CD, Film, TV. Mein Ziel ist es, die Musik zu verstehen und ihr Raum, Ausdruckskraft, Dynamik, Transparenz und emotionale Stärke zu geben, wann immer dies mit technischen Mitteln umsetzbar ist. Ich nutze dafür über viele Jahre ausgesuchte, analoge und digitale Hardware, die die Basis für meinen Sound in Kombination mit wenigen speziellen Plug-Ins bildet. Dabei hilft mir ein akribisch eingemessenes Abhörsystem in einer sorgfältig geplanten Akustik.

Über mich
Eine LP-Produktion mit meiner Jazz-Rock-Fusion-Band ‚Prosper‘ bescherte mir 1974 meine erste Studioerfahrung im damaligen Blackfield-Tonstudio von Bernd Steinwedel. Schon nach ein paar Stunden Studioatmosphäre war mir klar, dass ich auf die andere Seite der Regiescheibe gehöre. Direkt nach der Produktion ließ ich alles stehen und liegen, um mich als Tonassistent zu bewerben. Schon nach kurzer Zeit machte ich meine ersten Aufnahmen und versuchte, als 2. Toningenieur so unentbehrlich wie möglich zu werden. 1978 erschien Ausgabe Nummer 1 meines Pro-Audio-Fachmagazins ‚Studio Magazin‘, das einer spontanen Idee entsprang und jetzt gerade sein 45. Erscheinungsjahr abschließt. Parallel dazu ging die Arbeit im Studio weiter. 1983, nach einem knappen Jahrzehnt als freier Toningenieur, begann ich, eigene Ideen für ein Regieraumkonzept zu entwickeln. Zwei Jahre später, 1985, übernahm ich die Planung meines ersten Studioprojektes. Inzwischen stehen über 350 Räume in Deutschland und dem angrenzenden Ausland auf meiner Referenzliste. Meine Leidenschaft für Mastering entwickelte ich 2004. Inspiriert durch die besondere Form der Kreativität und Sorgfalt im Mastering-Prozess baute ich mein Verlagsstudio Schritt für Schritt zur Mastering-Regie um.
Mastering
STEREO-MASTERING
Analoges und digitales Stereo-Mastering für alle Formate
Streaming-Dienste
CD und Vinyl
Stem-Mastering
E-MASTERING
Hier geht es zum Studio-Server
Referenzen
Titel | Künstler / Produzent |
---|---|
Force of Progress |
Redesign |
Blue Sky for White Lies |
Nerd School |
Times to come |
Love Machine |
Three |
The Almost Three |
Freak In / Freak Out |
The Great Faults |
Hommage |
Anja Lerch |
Von Farben und Narben |
Kray |
The Art of Albert Ammons |
Jörg Hegemann Trio |
Ships in the Night |
Liz & Taylor |
Tales from the Feverworld |
Martin Praetorius |
Six String Therapy |
Dennis Hormes |
Till You hear from me |
Anikó Kanthak |
Here and now |
Birth Control |
Gonna make a Change |
Yaelle Cinkey |
Playground |
Christina Lux |
Selbstgemacht |
Lauschkern |
Ready Set Go |
Nerd School |
Mit jedem Atemzug |
Dania König |
An Ocean of Dreams |
Mindmovie |
Horizontal Ascension |
Mindmovie |
Notes from the Ground |
Dino Soldo |
Human Reparation |
Marquette |
Stony Path |
Woodwind & Steel |
Works |
78Twins |
Cape Impressions |
Thomas Hufschmidt |
Pornographie |
Captain Disko |
Ballroom Pops – Welttanztag 2014 |
Pro Media Musik |
A Harddisc Night |
Do It Again |
Auf dem Grund |
Dania König |
Let Live Rule |
Do It Again |
Krümelmucke 1 |
Christiane Weber |
Krümelmucke 2 |
Christiane Weber |
Auf weiten Raum |
Dania König |
Happiness And Tears |
Mindmovie |
…heim |
Dania König |
New Elephant |
Tesla Mode |
Ich bin Musik |
Patrick Stanke |
Chartbreaker 17 |
Pro Media Musik |
Zappata |
Stefan Hüfners Zappata |
Tage mit Goldrand |
Martin Buchholz |
Big Muff |
The Almost Three |
Different Ways |
Dimi |
Affairs of the Heart |
Martin Praetorius |
All the Luck in the World |
All the Luck in the World |
Plattenvertrag |
Weber Beckmann Plus |
Eleven Little Steps |
Ronan Leonard |
Equipment
Studio
- Optimierte RFZ-Raumakustik
- DA-X Workstation
- Sadie Mastering-Suite, Nuendo, Reaper
- Sky Audio Verdade II 5.1 Abhörsystem mit Custom Class D Icepower Endstufen und Doppel-Subwoofer
- Crane Song Avocet II Surround Abhörcontroller
- SPL DMC Mastering Konsole
- SPL Hermes Routing Switcher
- Trinnov Optimizer MC mit Bass-Management
- SPL Phonitor 2 und Lehmannaudio Linear II Pro Kopfhörerverstärker
- Kopfhörer:
Audeze LCD-2
Sendy Audio Peacock
DCA AEON Closed Noire
HEDDphone - Lemo-Steckfeld für analoge Mastering-Kette
- RME HDSPe MADI FX
- Digitale DAIS MADI Kreuzschiene
- Wandler:
2 x Lynx Hilo A/D-D/A
Crane Song HEDD 192 Quantum A/D-D/A
RME ADI-2 Pro FS Black Edition
Lynx Aurora(n) 8ch A/D-D/A - 2 x Mutec MC-3+ Referenztakt und Reclocker
- Mutec REF10 SE120 Referenztaktgenerator
- Sommer Cable, Grimm Audio TPR und Vovox Audio-Verkabelung
- RTW TM9 Surround Metering
- RTW Mastering Tools
ADT-AUDIO V700
Analog-Masteringframe
Analog-Masteringframe
- Stereo-Dynamikprozessor mit 4-Band-Stereo-Sidechain-EQ
- Stereo-Delay-Peaklimiter
- Stereo-Mastering-Equalizer mit Erweiterungsmodul (8 Bänder)
- Niveau/Tilt-Filter mit High/Low-Shelving EQ
- Stereo Richtungsmischer mit M/S-Equalizer und M/S-Erweiterungs-EQ
- Stereo-Dyn-EQ
- Stereo-Obertongenerator
Hard- und Software
- TC System 6000 MK II Vollausstattung
- SPL Passeq Mastering EQ
- SPL PQ Mastering EQ
- SPL Iron V2 Mastering Compressor
- Elysia Museq
- Crane Song Ibis EQ
- Vertigo Sound VSC-2 Kompressor
- Vertigo VSM-2 Mix Satellite
- SSL The Bus+
- Drawmer S3
- Dave Hill Designs Titan
Stereo-Kompressor-Set - API 2500 Bus Compressor
- Dolby Spectral Processor 740
- Waves Hardware:
L2 Ultramaximizer
Waves MaxxBCL - UAD-2 Quad
- ausgesuchte Plug-Ins
Galerie
Kontakt
Double-D Mastering
Fritz Fey
c/o Studio Presse Verlags GmbH
Beethovenstr. 163-165
46145 Oberhausen
Tel. +49 (208) 60 60 64
E-Mail: fritz@studio-magazin.de