Mission

Double-D Mastering wurde 2001 ursprünglich als Testumgebung für die Fachzeitschrift Studio Magazin vom Studiobau-Spezialisten TAS Solingen nach meinen Plänen gebaut. Seit 2005 nutze ich den Raum als kommerzielle Mastering-Regie. Im Januar 2020 wurde das Studio technisch und ergonomisch komplett neu aufgebaut.

Für mich ist Mastering eine Kombination aus kreativer Klanggestaltung, musikalischer Inszenierung, Qualitätskontrolle/Restauration und technischer Aufbereitung für verschiedene digitale Formate und Plattformen – Streaming, Vinyl, CD, Film, TV. Mein Ziel ist es, die Musik zu verstehen und ihr Raum, Ausdruckskraft, Dynamik, Transparenz und emotionale Stärke zu geben, wann immer dies mit technischen Mitteln umsetzbar ist. Ich nutze dafür über viele Jahre ausgesuchte, analoge und digitale Hardware, die die Basis für meinen Sound in Kombination mit wenigen speziellen Plug-Ins bildet. Dabei hilft mir ein akribisch eingemessenes Abhörsystem in einer sorgfältig geplanten Akustik.

Über mich

Eine LP-Produktion mit meiner Jazz-Rock-Fusion-Band ‚Prosper‘ bescherte mir 1974 meine erste Studioerfahrung im damaligen Blackfield-Tonstudio von Bernd Steinwedel. Schon nach ein paar Stunden Studioatmosphäre war mir klar, dass ich auf die andere Seite der Regiescheibe gehöre. Direkt nach der Produktion ließ ich alles stehen und liegen, um mich als Tonassistent zu bewerben. Schon nach kurzer Zeit machte ich meine ersten Aufnahmen und versuchte, als 2. Toningenieur so unentbehrlich wie möglich zu werden. 1978 erschien Ausgabe Nummer 1 meines Pro-Audio-Fachmagazins ‚Studio Magazin‘, das einer spontanen Idee entsprang und jetzt stramm auf die Fünfundvierzig zugeht. Parallel dazu ging die Arbeit im Studio weiter. 1983, nach einem knappen Jahrzehnt als freier Toningenieur, begann ich, eigene Ideen für ein Regieraumkonzept zu entwickeln. Zwei Jahre später, 1985, übernahm ich die Planung meines ersten Studioprojektes. Inzwischen stehen über 350 Räume in Deutschland und dem angrenzenden Ausland auf meiner Referenzliste. Meine Leidenschaft für Mastering entwickelte ich 2004. Inspiriert durch die besondere Form der Kreativität und Sorgfalt im Mastering-Prozess baute ich mein Verlagsstudio Schritt für Schritt zur Mastering-Regie um.

Mastering

STEREO-MASTERING

Analoges und digitales Stereo-Mastering für alle Formate
Streaming-Dienste
CD und Vinyl
Stem-Mastering

E-MASTERING

Hier geht es zum  Studio-Server

Referenzen

Titel Künstler / Produzent Link
Force of Progress Redesign Link
Blue Sky for White Lies Nerd School Link
Times to come Love Machine Link
Three The Almost Three Link
Freak In / Freak Out The Great Faults Link
Hommage Anja Lerch Link
Von Farben und Narben Kray Link
The Art of Albert Ammons Jörg Hegemann Trio Link
Ships in the Night Liz & Taylor Link
Tales from the Feverworld Martin Praetorius Link
Six String Therapy Dennis Hormes Link
Till You hear from me Anikó Kanthak Link
Here and now Birth Control Link
Gonna make a Change Yaelle Cinkey Link
Playground Christina Lux Link
Selbstgemacht Lauschkern Link
Ready Set Go Nerd School Link
Mit jedem Atemzug Dania König Link
An Ocean of Dreams Mindmovie Link
Horizontal Ascension Mindmovie Link
Notes from the Ground Dino Soldo Link
Human Reparation Marquette Link
Stony Path Woodwind & Steel Link
Works 78Twins Link
Cape Impressions Thomas Hufschmidt Link
Pornographie Captain Disko Link
Ballroom Pops – Welttanztag 2014 Pro Media Musik Link
A Harddisc Night Do It Again
Auf dem Grund Dania König Link
Let Live Rule Do It Again
Krümelmucke 1 Christiane Weber Link
Krümelmucke 2 Christiane Weber Link
Auf weiten Raum Dania König Link
Happiness And Tears Mindmovie Link
…heim Dania König Link
New Elephant Tesla Mode Link
Ich bin Musik Patrick Stanke Link
Chartbreaker 17 Pro Media Musik Link
Zappata Stefan Hüfners Zappata Link
Tage mit Goldrand Martin Buchholz Link
Big Muff The Almost Three Link
Different Ways Dimi Link
Affairs of the Heart Martin Praetorius Link
All the Luck in the World All the Luck in the World Link
Plattenvertrag Weber Beckmann Plus Link
Eleven Little Steps Ronan Leonard Link

Equipment

Studio

Optimierte RFZ-Raumakustik

Sadie Mastering-Suite, Nuendo, WaveLab

Sky Audio Verdade II 5.1 Abhörsystem mit Custom Class D Icepower Endstufen und Doppel-Subwoofer

Crane Song Avocet II Surround Abhörcontroller

Trinnov Optimizer MC mit Bass-Management

SPL Phonitor 2 Kopfhörerverstärker

Kopfhörer:
Audeze LCD-2
MrSpeakers AEON Closed
Dan Clark Audio AEON Closed Noire

SPL DMC Mastering Konsole

SPL Hermes Routing Switcher

Lemo-Steckfeld für analoge Mastering-Kette

RME HDSPe MADI FX

Zentrale digitale DAIS MADI Kreuzschiene

2 x Lynx Hilo Reference A/D-D/A

Crane Song HEDD 192 Quantum A/D-D/A

RME ADI-2 Pro FS Black Edition

2 x Mutec MC-3+ Referenztakt und Reclocker

Mutec REF10 SE120 Referenztaktgenerator

Lynx Aurora(n) 8ch A/D-D/A

Sommer Cable, Grimm Audio TPR und Vovox Audio-Verkabelung

RTW TM9 Surround Metering

RTW Mastering Tools

ADT-AUDIO V700
Analog-Masteringframe

Stereo-Dynamikprozessor mit 4-Band-Stereo-Sidechain-EQ

Stereo-Delay-Peaklimiter

Stereo-Mastering-Equalizer mit Erweiterungsmodul (8 Bänder)

Niveau/Tilt-Filter mit High/Low-Shelving EQ

Stereo Richtungsmischer mit M/S-Equalizer und M/S-Erweiterungs-EQ

Stereo-Dyn-EQ

Stereo-Obertongenerator

Hard- und Software

TC System 6000 MK II Vollausstattung Stereo & Surround

SPL Passeq Mastering EQ

SPL PQ Mastering EQ

Elysia Museq

Crane Song Ibis EQ

Vertigo Sound VSC-2 Kompressor

Vertigo Sound VSM-2 Mix Satellite

Dave Hill Designs Titan
Stereo-Kompressor-Set

API 2500 Bus Compressor

Dolby Spectral Processor 740

Waves L2 Ultramaximizer

Waves MaxxBCL

UAD-2 Quad – alle Plug-Ins

iZotope Ozone & RX

Plugin-Alliance Mega Bundle

umfangreiches Plug-In-Angebot

Galerie

Kontakt

Double-D Mastering

c/o Studio Presse Verlags GmbH
Beethovenstr. 163-165
46145 Oberhausen